Abholzung - Nachhaltigkeit - Landraub - Völkerrecht - Menschensafari - Essen

Der Abholzirrsinn geht weiter

Kürzlich wurde ein neues Waldgesetz in Brasilien in Kraft gesetzt. Dieses Gesetz öffnet Tür und Tor zu einer weiteren exzessiven Abholzung der noch existierenden Regenwälder. Außerdem beinhaltet es eine Generalamnestie für all jene die bislang illegal den Urwald abgeholzt haben. Folge: 6 Milliarden US$ Strafgelder die Brasilien verschenkt ... und Umweltverbrecher die straffrei ausgehen ...

 

Folgende Videos von Greenpeace und Globalfilm machen deutlich warum der Regenwald geschützt werden muss und was dieses Gesetz für den Regenwald, nicht nur in Amazonien, bedeutet.  Weitere empfehlenswerte Videos sind auf YouToube finden.

 

Wir, das Regenwaldschutz-Projekt Chanchamayo Peru, gehören keiner Organisation, Partei oder Wirtschaftunternehmen an. Wir sind völlig frei, unabhängig und überparteilich in unseren Entscheidungen. Voraussetzung für effektives handeln und arbeiten. 

 

Source: YouTube / Greenpeace (www.greenpeace.de)

Source: YouTube / Greenpeace (www.greenpeace.de)

Source: YouTube / Greenpeace (www.greenpeace.de)

Source: YouTube / Greenpeace (http://www.greenpeace.org)

Source: YouTube / Greenpeace (http://www.greenpeace.org)

Das Geschäft mit Palmöl

 

Nachfolgendes Video zeigt auf was zur Zeit in Südamerika seinen erneuten Anfang nimmt. Regenwaldzerstörung ohne Sinn und Verstand ...

 

Source: YouTube / Globalfilm

Source: YouTube / Globalfilm

Source: YouTube / Globalfilm

Landraub, Völkerrecht, "Menschensafari"

Landraub, Völkerrechtsverletzung, moderner Kolonialismus, profitgierige Geschäftemacher und verantwortungsloser Tourismus sind die Säulen, auf der die Zerstörung von Lebensräumen basiert.

 

Die Wächter der Savannen und Wälder, werden trotz internationaler Völkerrechtsabkommen nach wie vor übersehen und übergangen.

 

Nicht wir, die Kolonialmächte, sind diejenigen die den eigentlichen Rechtsanspruch auf Savannen und Wälder haben, sondern jene die schon immer dort gelebt haben.

 

Eine andere Form des Kolonialismus sind die derzeit stattfindenden "Menschensafaris" in Peru. Mehr darüber bei Survival International http://www.survivalinternational.de/indigene/unkontaktierteperu

Essen - Nachhaltig, Gesund, Öko-Sozial

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und der Einhalt weiterer Zerstörung der Regenwälder fängt schon damit an, was wir essen. Dabei hat sich zunehmend herauskristallisiert, dass wir uns generell falsch, ungesund und wenig umweltverträglich ernähren.

 

Doch dies lässt sich ändern, indem wir uns und unseren Kindern gutes tun, indem wir uns gesund und nachhaltig ernähren. Wie das funktioniert und wie schon die Kleinsten da mit einbezogen werden, zeigt uns Sarah Wiener mit ihrer Stiftung.

  

Das Konzept der Stiftung hat uns überzeugt. Denn mit einer bewussten und nachhaltigen Ernährung leben wir nicht nur gesünder, sondern wir leisten einen "aktiven" Beitrag zum Schutz der Regenwälder und ihren Hütern, der Regenwaldmenschen ...  

 

Wir würden es begrüßen, wenn dieses Konzept verpflichtend in allen deutschen Schulen und darüber hinaus eingeführt würde.

 

Harald Petrul - Projektkoordinator - Regenwaldschutz-Projekt Chanchamayo Peru